owv-sad

Herzlich Willkommen

Öffnungszeiten unseres Türmerhauses.

Unser Türmerhaus ist Samstags, Sonntags und Feiertags von 14 bis 19 Uhr geöffnet! Am Sonntag, den 8. Januar 2023 bleibt unser Türmerhaus wegen der Fahrt nach Plößberg geschlossen.

Abfahrt mit dem Bus um 10 Uhr !!!! Fahrt zur 11. Plößberger Krippenschau am  Sonntag, den 8. Januar 2023

Alle fünf Jahre findet in Plößberg die große Krippenschau statt. Dabei  werden im großen Kultursaal einzigartige Krippen präsentiert. Die Plößberger Krippen mit ihren oft hunderten, handgeschnitzten Figuren, ganzen Stadt- und Dorflandschaften sind in ihrer Art einzigartig. Nicht nur das Geschehen um die Geburt Christi und andere Szenen aus dem Neuen und Alten Testament werden dargestellt. Sie geben auch einen Einblick in das Leben und Handwerk früherer Zeiten. In vielen Krippen finden wir geheimnisvolle Akteure wie den Goaßreiter, die Holzfrevlerin oder den finsteren Jäger.

Mehr darüber erfahren wir bei einer rund einstündigen Führung durch die Ausstellung. Kosten pro Person 5,50 € für die Führung.


Abfahrt mit dem Bus um 10 Uhr vom Volksfestplatz in Schwandorf. Die Kosten der Busfahrt wird auf die Teilnehmer umgelegt.

Nach der Führung findet eine kleine Wanderung statt, Wanderführerin Lorna Simone Baier, und danach kehren wir. Weil wir schon in der nördlichen Oberpfalz  sind ist die Einkehr zur Brotzeit  in der Zoiglstube "Schoimichl" geplant.

Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder

am Samstag, den 14. Januar 2023 in de Kapelle des St. Barbara-Krankenhauses Schwandorf. Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder, vor allem derer, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Wir wollen auch für der Patienten im Krankenhaus gedenkten und für sie beten.


Beginn ist um 18.30 Uhr. Treffpunkt vor der Krankenhauskapelle. Die Messe wird von Pater Thomas Väth gehalten und wenn er nicht kann, von der Krankenhausseel-sorgerin Frau Gertraud Schwab. Wir haben Liedblätter vorbereitet und Dr. Severin Huf wird uns auf der Orgel begleiten.

Alle Mtglieder und die Angehörigen der verstorbenen sind herzlich zum Gedenk-gottesdienst eingeladen. Nach der Messe wollen wir im Gastof Baier gemeinsam einkehren.

Die Kindergruppe des OWV Schwandorf, die Schwammerlinge, trifft sich.

Der Kaminlehrermeister kommt zu uns ins Türmerhaus und erklärt uns die "Kaminwelt" und warum der Kaminkehrer als Glücksbringer gilt. Wir freuen uns schon darauf.


Treffpunkt ist unser Türmerhaus um 15 Uhr am Freitag, den 20.  Januar um 15 Uhr.  Dauer ca. zwei Stunden.

Bitte meldet euch rechtzeitig verbindlich an unter schwammerlinge-owv@web.de

Euer Team vom Waldverein freut sich schon jetzt. 

Übrigens, niemand muß Angst vorm "Schwarzen Mann" haben. Im Gegenteil, des is a ganz a netter.

Sonntagsfrühschoppen

Am
Sonntag, den 5. Februar laden wir ab 10 Uhr zum gemütlichen Sonntagsfrühschoppen in unsere Türmerhausstube ein. Ob Mitglied oder nicht, du bist willkommen. Ende ist um 12 Uhr.
OWV Stammtisch beim Filchner

Am
Freitag, den 10. Februar besuchen wir um 19 Uhr unsere Freundin Rosa Filchner im Gasthof Filchner in Dachelhofen zum gemütlichen OWV Stammtisch. Bei Rosa wollen wir die guten Speisen und Getränke in gemütlicher Wirtshausatmosphäre genießen. Rosa freut sich auf zahlreiche Besucher. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Unsere Kindergruppe die Schwammerlinge trifft sich

Der Vogelspezialist Sigi Meißner, unser OWV Vogelschutzwart, bringt mit uns Nistkästen an und zeigt uns wie wichtig das für unsere Vögel ist!


Treffpunkt ist diesmal der Waldspielplatz auf dem Weinberg am Samstag um 15 Uhr. Es wir rund zwei Stunden dauern.

Meldet euch bitte rechtzeitig verbindlich an unter schwammerlinge-owv@web.de

Euer Team vom Waldverein freut sich schon jetzt.


Wanderung bei Ebermannsdorf

Unsere Monatswanderung führt uns am
Sonntag, den 12. Februar nach Ebermannsdorf, wo uns unsere Wanderwartin Lorna beim Feuerwehrhaus am Ortseingang erwartet. Lorna hat eine kurze (4km) und eine längere Wanderstrecke (8km) vorbereitet. Nach der Wanderung ist die gemeinsam Einkehr in der Erzweg Stub`n geplant, die neben einem schönen Gastraum und Naabecker Bier auch verschiedene gute Brotzeiten zu bieten hat. Wanderführerin Lorna Simone Baier. Auch Nichtmitglieder sind willkmmen. Treffpunkt zur gemeinsamen Fahrt nach Ebermannsdorf ist um 13:30 Uhr der Volksfestplatz in Schwandorf.
Aschermittwoch, den 22. Februar traditionelles Fischessen im Türmerhaus!

Es ist schon eine alte Tradition am Aschermittwoch zum gemeinsamen Fischessen zusammen zu kommen. Auch wir wollen diese Tradition pflegen und laden deshalb
ab 16 Uhr zum Fischessen in unser Türmerhaus ein.

Wir bieten Bratheringe, mit Erdäpfeln. A bisserl Butter darüber geschmolzen und Salz über die haitigen Erdäpfel, echt was feines. Vor allem weil wir große, saftige Bratheringe aus den großen Fassl anbieten. Schön saftig und zart.

Eingelegte, leicht geräucherte Matjesfilets mit Zwiebeln und Brot, oder fein mariniert mit Buttererdäpfeln sowie geräucherte Forellen mit Kren und Baguett runden das Fischangebot ab. Für Vegitarier gibt es Limburger sauer oder Natur, wie es beliebt.


Bitte unbedingt bis spätestens 16. Februar telfonisch unter 09431/51887 anmelden! Wir wollen gezielt einkaufen können und müssen vorbestellen.
Frühschoppen.

Am
Sonntag, den 5. März bist du herzlich zum gemütlichen Sonntagsfrühschoppen ab 10 Uhr in unsere Türmerhausstube eingeladen. Ende der Veranstaltung ist um 12 Uhr wie es sich gehört. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.
Unsere Kindergruppe die  Schwammerlinge trifft sich

Am F
reitag, den 10. März treffen sich unsere Schwammerlinge um 15 Uhr im Türmerhaus um für Ostern zu basteln. Lasst euch überraschen was unser Jugendwartin Irene geplant hat. 

Los geht es um 15 Uhr im Türmerhaus und es wir rund zwei Stunden dauern.


Meldet euch bitte rechtzeitig verbindlich an unter schwammerlinge-owv@web.de
Euer Team vom Waldverin freut sich schon.

OWV Stammtisch im Bistropolis

Am
Freitag, den 10. März um 19 Uhr besuchen wir erstmals unseren Freund Anathanasios Balkizas im griechischen Restaurant Bistropolis in der Oberpfalzhalle. Unser Freund Anthanasios freut sich darauf zahlreiche OWV´ler zum Stammtisch begrüßen zu können. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Wanderung rund um Brunn

Am Sonntag, den
12. März treffen wir uns noch einmal bereits schon um 13:30 Uhr am Volksfestplatz in Schwandorf.emeinsam fahren wir nach brunn bei Fischbach zu unseren Freunden von der Familie Hummel vom Gasthaus zur Sonne. Lorna hat wieder eine kurze und eine längere Wanderstrecke ausgesucht. Nach der Wanderung kehren wir gemeinsam im Gasthaus zur Sonne ein. "Die Sonne" ist für ihre guten Pizzen bekannt. Natürlich gibt es auch andere Speisen und Brotzeiten. Wanderführerin Lorna Simone Baier. Auch Nichtmitglieder sind willkommen.